UEFA Champions League Achtelfinale

Am 18. Februar 2020 heißt es endlich: Das Warten ist vorüber. Die UEFA Champions League geht wieder los, und mit den Achtelfinals beginnt zugleich die KO-Phase des Turniers.

Schließlich wiegt ein Ausrutscher bei garantierten 6 Gruppenspielen nicht so schwer, während eine schlechte Mannschaftsleistung, ein Fehlgriff des Torhüters, ein Pfostenschuss des Stürmers nun das Ausscheiden besiegeln und die Arbeit des ganzen Jahres mit einem Schlag zerstören kann. Und so ist es nicht verwunderlich, dass es bei den Qualifizierten für das Achtelfinale relativ wenig Überraschungen gegeben hat.

Favoriten haben sich durchgesetzt

Im Grunde fehlt nur ein Kandidat, den man mindestens als Gruppenzweiten erwartet hatte, nämlich Ajax Amsterdam. Ajax, das sich mit seiner jungen Mannschaft in der letzten Saison in die Herzen der europäischen Fußball-Fans und ins Halbfinale gespielt und dann im Grunde wie jedes Jahr namhafte Abgänge zu verzeichnen hatte, konnte zwar wieder einmal begeisternde Spiele abliefern (man denke an das 3:0 in Valencia oder das irre 4:4 bei Chelsea), hatte aber letztlich nicht die nötige Cleverness und stieg am letzten Spieltag aufgrund einer knappen 0:1 Heimniederlage gegen Valencia in die Europa-League ab.

Hochspannung im KO-Modus

Spannende Begegnungen wurden ausgelost, mit völlig offenem Ausgang. Allenfalls in einer Partie ist die Favoritenrolle klar verteilt. Bei Olympique Lyon gegen Juventus Turin erwartet eigentlich jeder, dass sich die „alte Dame“ um Superstar Cristiano Ronaldo problemlos durchsetzen wird. Bei allen anderen gibt es dagegen Fragezeichen: Wie schlägt sich Dortmund gegen seinen Ex-Trainer Thomas Tuchel und Paris SG? Kann Diego Simeone mit Atletico im Duell der Rumpelstilzchen dem Titelverteidiger Jürgen Klopp und dem FC Liverpool Paroli bieten? Wie endet die Revanche für das Champions League Finale 2012 zwischen dem FC Bayern und dem FC Chelsea?

Dramatisch wird es auf jeden Fall, denn jetzt geht es in jedem Spiel um – wie es der legendäre Louis van Gaal seinerzeit formulierte – „Tod oder Gladiolen“.