Die Stars von morgen

Jedes Jahr erscheinen neue Sterne am Fußballhimmel, jedes Jahr werden neue Ronaldos und Messis entdeckt. Manche davon werden tatsächlich zu Legenden des Sports, andere entpuppen sich als Sternschnuppen – sie leuchten kurz auf, erfreuen das Auge des Betrachters und sind verschwunden. Nach Jahren erinnert sich dann kaum noch jemand an den Namen.

Auch in der ersten Hälfte der Saison 2019/2020 haben sich wieder einige junge Spieler in den Vordergrund gedrängt, die hier erwähnt werden sollen. Wer wird es schaffen und irgendwann einmal Weltfußballer werden? Die Chancen stehen gut, dass dies einem der hier und im zweiten Artikel zu diesem Thema Genannten eines Tages gelingen wird:

Erling Haaland, 19 (RB Salzburg/Borussia Dortmund)

Wenn man sieht, mit welcher Wucht der junge Norweger durch die Strafräume Europas pflügt und mit welcher Cleverness er vor dem Tor agiert, ist schwer vorstellbar, dass es sich um einen 19-Jährigen handelt. Nicht weniger als 8 Tore gelangen ihm in 374 gespielten Minuten in der Champions League. Und auch wenn sein Team RB Salzburg sich nicht für das Achtelfinale qualifiziert hat, so bleibt diese Attraktion erhalten. Haaland wechselte im Januar 2020 zu Borussia Dortmund. Der Einstand verlief bereits beeindruckend. Im Auswärtsspiel beim FC Augsburg wurde Haaland eingewechselt und lieferte zu Debut ein Wahnsinnsspiel, indem er gleich 3 Tore in 20 Minuten erzielte.

Alphonso Davies, 19 (FC Bayern München)

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Ist es Superman? Nein, es ist Alphonso

Davies, der über den Fußballplatz rast. Als der damals gerade 18 Jahre alt gewordene Davies im Winter 2019 aus Kanada von den Vancouver Whitecaps zum deutschen Rekordmeister wechselte, dachten viele, es handele sich um einen Neuzugang für die zweite Mannschaft. Als sich aber mit David Alaba und Lucas Hernandes im Oktober 2019 beide potentiellen Linksverteidiger im Kader des FC Bayern verletzten, schlug seine große Stunde: denn der „Phonzy“, eigentlich als offensiver Linksaußen verpflichtet, kann auch verteidigen. Und wie!