Superstars mit Superleistungen

Fußball ist ein Mannschaftssport – und doch sind es die großen Stars und Einzelkönner, die die Massen besonders faszinieren. Wer sind die Topstars der UEFA Champions League in der Saison 2019/2020 bisher?

Der Überflieger

Die absolute Nummer 1, zumindest wenn man die bloße Statistik zur Hand

nimmt, ist ohne Zweifel Robert Lewandowski. Dem 31-jährigen Polen gelangen in fünf Einsätzen sage und schreibe zehn Tore, und damit hatte er großen Anteil daran, dass der FC Bayern München das beste Gruppenergebnis aller Zeiten erspielen konnte. Auch in der Bundesliga trifft Lewa nach Belieben, so dass man ihn momentan als den besten Mittelstürmer der Welt bewertet.

Nicht mehr ganz so glänzend wie noch vor ein paar Jahren, aber immer noch immens effektiv und mit dem zweitbesten statistischen Gesamtwert (Torbeteiligungen, Pässe, Dribblings und so weiter) bleibt Lionel Messi einer der überragenden Akteure. Spannend wird sein, wie der FC Barcelona ohne ihn aussehen wird. Mit 32 Jahren und jährlichen Gerüchten, Lio wolle in seine argentinische Heimat zurückkehren, wird das Thema langsam aber sicher akut.

Stars von heute und von morgen

Auch wenn er schon länger zur absoluten Spitzenklasse des europäischen Fußballs zählt, hat Kylian Mbappe mit 21 Jahren seine Karriere noch vor sich. Acht Scorer in nur drei Spielen der Champions League sprechen eine deutliche Sprache. Wird er zusammen mit dem längere Zeit verletzten und im Sommer ausgesprochen wechselwilligen Neymar bei PSG durchstarten und den seit Jahren so heiß begehrten Pokal in die französische Hauptstadt holen?

Oder spielt sich CR7 wieder in den Vordergrund? Obwohl schon 34 Jahre alt und nicht mehr so spritzig wie ehedem, spielt Cristiano Ronaldo bei Juventus in einem Team, das immer für einen internationalen Titel gut ist. Zumal auch Paulo Dybala oder Matthijs DeLigt zur Spitzenklasse zählen.

Klasse in Masse findet sich beim Titelverteidiger FC Liverpool. In der heimischen Premier League dominiert das Team von Jürgen Klopp nach Belieben. In der Champions League setzte sich die Truppe um Traumtrio Salah, Mane und Firmino souverän durch.