Die Bundesliga (Deutschland)

„Die stärkste Liga der Welt“, so bezeichnete man die erst 1963 gegründete Bundesliga bis in die 90er Jahre hinein. Und das, obwohl die ganz großen Weltstars oft woanders spielten. Was nicht heißt, dass es sie nicht gab: In den „Goldenen Siebzigern“ dominierte der deutsche Fußball Europa und die Welt – sowohl die Vereinsmannschaften (FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach, Hamburger SV), als auch die Nationalmannschaft (Europameister 1972, Weltmeister 1974). In den Stadien der Bundesliga sah man jede Woche Legenden wie Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Klaus Fischer, Sepp Maier oder Kevin Keegan.

Kampf um die „Salatschüssel“

Auch in den darauffolgenden Jahrzehnten gab es immer wieder internationale Erfolge und große Namen, die in Deutschland aktiv waren. Dabei war die Ausgeglichenheit in der Leistungsdichte immer ein Markenzeichen der Liga, wenngleich es seit den eben genannten 70er Jahren eine Konstante gab: Bis auf wenige Ausnahmen gehörte der FC Bayern München immer zu den Titelanwärtern und konnte die Meistertrophäe der Bundesliga – aufgrund ihrer Form „Salatschüssel“ genannt – bereits 28 mal gewinnen (plus ein Meistertitel 1932, bevor es die Bundesliga gab).

Es gab erbitterte Zweikämpfe um den Titel. Die oft auch erfolgreichen Herausforderer des FC Bayern lauteten in den 70ern Borussia Mönchengladbach (5mal Meister), in den 80ern Hamburger SV (3mal) und Werder Bremen (2mal) und seit den 90ern mehr oder weniger kontinuierlich Borussia Dortmund (5mal).

Dominante Bayern

Die letzten sieben Meisterschaften hat dagegen allesamt der FC Bayern für sich entschieden, oft mit riesigem Punktevorsprung, weshalb zumindest im Meisterkampf fehlende Spannung bemängelt wurde, zumal seit dem rein deutschen Finale in der Champions League 2013 der internationale Glanz ein wenig fehlte.

Doch sieht die unmittelbare Zukunft – allen Untergangsvisionen zum Trotz –anders aus: Die Tabellenspitze ist wie schon im letzten Jahr eng beisammen, und drei Vereine haben sich für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert. Erstmals mit dabei ein Club, von dem Viele erwarten, aus dem ewigen Zweikampf Bayern-Dortmund zukünftig einen Dreikampf zu machen: RB Salzburg.