Premier League (England)

Im „Mutterland des Fußballs“ gibt es auch den ältesten Ligabetrieb: Schon 1888 spielten englische Teams um die Meisterschaft. In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts erlebte der englische Fußball seine größte Krise: Die Zuschauer blieben weg, die Stadien waren marode und das Hooligan-Problem uferte derart aus, dass englische Vereine von europäischen Wettbewerben ausgeschlossen wurden. Tiefgreifende Änderungen wurden vorgenommen (u. a. Verbot von Stehplätzen und umfassende Stadionrenovierungen). Der Höhepunkt dieser umfassenden Modernisierungsmaßnahmen war die Gründung einer neuen ersten Liga 1992, die sich fortan „Premier League“ nannte. Das Konzept ging auf: Das Zuschauerinteresse stieg an und die Einnahmen durch Übertragungsrechte im Fernsehen explodierten durch ein in Europa bis dahin einmaliges Pay-TV-System.

Phönix aus der Asche

Und das Geld wurde investiert: Mit traumhaften Gagen und phantastischen Ablösesummen löste England die italienische Serie A und die Premiera Division in Spanien als Nummer 1 in der Popularität der europäischen Spitzenligen ab. Die Aufstellungen der Spitzenteams lesen sich wie das Who is Who des Weltfußballs. Nichtsdestotrotz fließt viel Geld auch in die Nachwuchsarbeit, und Jahr für Jahr debütieren aufregende junge Spieler in der Premier League.

Mit der Verpflichtung internationaler Toptrainer und Funktionäre gelang es zudem, auch taktisch und organisatorisch neue Maßstäbe zu setzen. Die perfekte Vermarktung macht die Premier League ohne Zweifel zur weltweit populärste Fußball-Liga.

The Big Four – Five – Six

Zu den Erfolgsrezepten zählte zweifellos auch die immense Spannung in der Liga: zu den „Big Four“ (Manchester United, FC Arsenal, FC Chelsea, FC Liverpool), die jahrzehntelang den Titel unter sich ausmachten, stießen dauerhaft Manchester City und Tottenham Hotspur dazu und sorgten für dramatische Entscheidungen um den Titel und die Champions League Plätze – auch wenn in den letzten beiden Jahren die Spannung eher auf der Strecke blieb, weil Manchester City unter Pep Guardiola (2018;2019) und vor allem in diesem Jahr der FC Liverpool unter Jürgen Klopp die Liga dominieren.